Glossar

Suche nach Einträgen
beginnt mit enthält genaue Bezeichnungklingt wie
Eintrag Definition
Kleinserie

Als Kleinserie bezeichnet man ein Designprodukt, das für einen sehr begrenzten Markt hergestellt wird, zum Beispiel exklusiver Schmuck oder handwerklich aufwendige Möbel-Unikate. Kleinserien beginnen bei drei Exemplaren, im Gegensatz zur limitierten Auflage, die durchaus in die Tausende gehen kann. Die Kleinserie ist sowohl bei Kunstdrucken wie bei Möbeln und Accessoires auf eine  Anzahl von nicht mehr als hundert Objekten beschränkt. Derzeit wachsen durch die Haltung, Designprodukte nicht mehr nur als industrielle Massenware zu sehen, wieder kunsthandwerklich fähige Betriebe heran, deren Produktionsweise die Möglichkeit zu Kleinserien bietet.

Synonyms: Kleine Auflage, Kleinserie, Designprodukt
Konstruktivismus

Der Konstruktivismus entstand während der Russischen Revolution als Bewegung gegen die traditionelle Kunst. Die Ideen den Konstruktivismus strahlen noch heute aus. Eine der Grundideen war die Industrialisierung der Kunst und die Abwendung von künstlerischer Subjektivität. Die Maschine wurde, ähnlich wie im Futurismus, zum Kultgegenstand erhoben. Daher auch die vielen formalen Bezüge zur Ingenieurbaukunst und Industrieästhetik. Dies führte in letzter Konsequenz zu High-Tech und Dekonstruktivismus. Wichtige Vertreter den Konstruktivismus sind Max Bill, Josef Albers, Piero Dorazio, El Lissitzky und Wladimir Tatlin. Der Konstruktivismus außerhalb Rußlands war weniger revolutionär, wenn auch keineswegs weniger einflußreich. Die Ideen des Konstruktivismus wurden vom Bauhaus aufgenommen und weiterentwickelt.

Synonyms: Kunstrichtung, Moderne, Malerei
Kork

Unter Kork versteht man die Rinde der Korkeiche, die grösstenteils im Mittelmeerraum anzutreffen ist. Kein Baum wird durch die Schälung der Korkrinde beschädigt oder gefällt. Die erste Schälung kann nach 25 Jahren erfolgen, dann erntet man die nachwachsende Isolierrinde alle 8-9 Jahre. Sie Korkeiche muss in 1,50 Meter Höhe einen Durchmesser von mindestens 70 cm erreicht haben, bevor die Rinde geschält werden darf.

Synonyms: Kork, Fussbodenbelag
Kunstgewerbe

Unter Kunstgewerbe versteht man die oft serienmäßige Herstellung von künstlerisch gestalteten Gebrauchsgegenständen, Geschenkartikeln und Schmuck. Im Gegensatz zur Kunst greift Kunstgewerbe bestehende, traditionelle Formen auf und verarbeitet sie, ohne unbedingt innovativ zu sein. Vom Industriedesign unterscheidet sich das Kunstgewerbe weitgehend durch die handwerkliche Herstellungsweise. Im Design geht die Diskussion immer wieder darum, was schon Kunstgewerbe ist. Diese Unterscheidung ist eine typisch deutsche Einstellung, der in anderen europäischen Ländern weniger Bedeutung beigemessen wird.

Synonyms: Kunstgewerbe, Design, Industriedesign