Passepartout (Bilderrahmen)

Suche nach Einträgen
beginnt mit enthält genaue Bezeichnungklingt wie
Eintrag Definition
Passepartout (Bilderrahmen)

Ein Passepartout, aus dem französischen:  passer für „hindurchgehen“ und partout für „überall“ bezeichnet man in der Kunst eine Papier- oder Kartonumrahmung für Gemälde, moderne Grafiken,  Aquarelle, Fotos und Zeichnungen.

Passepartouts werden verwendet um dem eigentlichen Kunstwerk einen besonderen Rahmen zu verleihen. Das Passepartout bildet die Verbindung zwischen dem Kunstwerk und der Rahmung. Das Passepartout hat auch die Aufgabe das Kunstwerk vor Ausdünstungen des Rahmenholzes zu schützen. Das Passepartout bindet die Schadstoffe und verhindert dadurch eine Beschädigung des Kunstwerkes. Ein Passepartout sollte aus säurefreiem Material bestehen.

Grafiken und Zeichnungen werden grundsätzlich in Passepartouts eingelegt. Vorläufer und Vorbilder für das heutige Passepartout waren Grafik-Montierungen in ihren verschiedenen Erscheinungsformen seit dem 16. Jahrhundert. In den Anfängen begann man zunächst nur zaghaft, Grafiken mit Tuschelinien einzufassen und damit ihren Wert zu steigern. Glas für eine Rahmung zu verwenden war zunächst unüblich. Die Grafik oder Zeichnung wurde am Rand beschnitten und aufgeklebt. Man verwahrte sie ausschließlich in Mappen und Schubladen.

Als man schließlich Glas zum Schutz der wertvollen Grafiken einsetzte, befanden sich schmückende Elemente auf der Glasrückseite, später dann auf einem Rahmen aus Karton, dem Passepartout. Im 17. Jahrhundert kam mehr Farbe ins Spiel und Ende des 18. Jahrhunderts waren Bordüren und goldene Streifen groß in Mode – all dies Gestaltungselemente, die sich bei der Gestaltung der „Französischen Passepartouts“ des 19. Jahrhunderts wiederfinden. Heute findet man nur noch sehr wenige Original-Vorbilder, da in den beiden Weltkriegen viele Passepartouts verfeuert wurden. Nach den Weltkriegen setzte sich eine allgemeine Schlichtheit durch – Passepartouts wurden nur noch selten von Hand verziert.

Copyright: Peter Vennebusch

Synonyms: Rahmen, Passepartout, Kunstwerk, Kartonumrahmung