• Home
      • Informationen

        • Mediadaten
        • Impressum
        • Datenschutzerklärung
        • AGB
      • Wir präsentieren aktuelle Wohntrends und Wohnideen.

        Das Online-Wohn-Magazin "Wohnen-Einrichten" berichtet über aktuelle Möbeltrends. Zeitgemäß Wohnen! So könnte man unsere Zielsetzung auf einen kurzen Nenner bringen. Unser Web-Magazin „Wohnen-Einrichten.de“ ist ein Informationsportal und berichtet über aktuelle Wohntrends. Hier präsentieren sich Unternehmen mit aktuellen Produkten sowie Institutionen, Verbände und Messeveranstalter mit hilfreichen Themen rund um das Leben in den eigenen vier Wänden. "Wohnen-Einrichten" spürt neue Wohnideen auf. Die Informationen über Möbeltrends werden ergänzt um Heimtextilien, Dekorationen und Interieurs.

      • Neueste Nachrichten

        Reinigungstücher in Optikerqualität für empfindliche Oberflächen
        09 Februar 2023

         Klare Sicht mit Reinigungstüchern und dem ostwestfälischen Wortschatz. Lokalkolorit pur.

        Bremer Klönschnack - Tach auch!
        02 Februar 2023

        Neu: Poster und Postkarten mit dem bremischen Klönschnack. Tach auch!

        Geiht nich, givt nich! Poster mit Original Zitaten aus Norddeutschland
        15 Januar 2023

        Neu: Poster mit Original Zitaten und Redewendungen aus Norddeutschland

  • Wohnen
      • Bad
      • Küche
      • Schlafen
      • Wohnen
      • Kinder
      • Arbeiten
      • Outdoor
      • Hersteller
  • Einrichten
      • Wand
      • Fenster
      • Boden
      • Licht
  • Blog
  • Kontakt
  • Login
  • Site map
  • Startseite | 
  • Einrichten | 
  • Wand | 
  • Farb- und Wohntrends 2018

Trendfarbe Beige? Natürlich!

in Wand
Caparol Farbtrends 2021

Das FarbDesignStudio von Caparol präsentiert die neu interpretierten Interior-Farbwelten 2021.

Ober-Ramstadt im Januar 2021 - Ruhig, subtil, aber keinesfalls langweilig. Die erste Überraschung: Beige steht im Zentrum von „UNIKAT #4.1 Impulse“. Die zweite Überraschung: Beige kann wunderbar farbig sein.

Die Corona-Pandemie hat 2020 zu einem ganz besonderen Jahr gemacht, das viele Gewissheiten und Gewohnheiten in Frage stellte. Die eigenen vier Wände wurden zum Rückzugsort schlechthin, privat und nun auch beruflich – ein bereits seit Jahren zu beobachtender Trend, den das globale Virus spürbar forcierte.


LEHMBEIGE leitet die auf Eleganz gestimmte Farbwelt 1.

Dies zeigt auch die Analyse der Farbpräferenzen, die wiederum eine Art Abbild gesellschaftlicher Befindlichkeiten darstellen. So ermittelte das Caparol FarbDesignStudio beim Farbscouting für 2021 „eine Verfestigung und Verstärkung dessen, was wir bereits 2019 und 2020 beobachtet haben“, so Projektleiterin Andrea Girgzdies. „Grundsätzlich geht es um Werte wie Ruhe, Entspannung und Klarheit, Natürlichkeit, Stabilität.“ Daher überrascht es auch nicht, dass die drei Trendwelten für 2021 auf der gleichen Farbpalette wie 2020 basieren: „Wir konnten sehr gut mit den Farben von UNIKAT #4 weiterarbeiten, haben die Farbwelten neu arrangiert und so deutlich andere Anmutungen geschaffen“. Veränderte Kombinationen und Leitfarben knüpfen also erkennbar an die Vorsaison an, werden aber dennoch eigenständig im Charakter. Diese Fortschreibung drückt sich auch in der Bezeichnung aus: „UNIKAT #4.1 Impulse“, wie die Trends 2021 genannt werden, versteht sich als Update mit neuen Optionen.


Ein verhülltes Rot übernimmt in der Farbwelt 1 die Rolle des prägnanten Ergänzungstons.

Sehnsucht nach Ruhe und Stabilität
Nur auf den ersten Blick überraschend: die Beige-Welt ist zurück. Bei allen drei Farbwelten von „UNIKAT #4.1 Impulse“, steht eine Beige-Nuance im Vordergrund, selbst die Farbe des Jahres stammt aus dieser ausgesprochen vielfältigen Familie. Tatsächlich wurde DÜNENBEIGE – im Caparol 3D-System PLUS als Palazzo 110 auffindbar – von Andrea Girgzdies und ihrem Team zur Trendfarbe des Jahres gekürt. Die ruhige, frische und eher kühle Nuance, wirkt zwar umhüllend, aber keineswegs bedrängend oder gar bieder. Denn: „Beige ist nicht Beige. Es ist sehr vielseitig und wandlungsfähig, wenn es mit anderen Tönen nuanciert wird“. Beige führt in seiner eleganten Form als samtiges und warmes LEHMBEIGE Siena 10 die Farbwelt 1 an, während das kräftige HONIGBEIGE Palazzo 220 für die Farbwelt 3 steht. Beige ist ideal in einer Zeit, die starke Kontraste eher ablehnt und subtile Differenzierungen wünscht. „Wir können mit den jetzt von uns definierten Farbwelten Mini-Kontraste realisieren und diese mit anderen Bunttönen kombinieren, ohne die Grundruhe in Frage zu stellen.“


Sanfte Töne verbinden sich zu einer ruhigen und dennoch anregenden Farbigkeit aus Rosé-, Beige- und Grünnuancen. Und: Weiß geht immer.

Ruhige bis intensive Farbwelten
Farbwelt 1 zeigt diese kombinatorische Idee beispielhaft: Hier kommt ein verhülltes Rot ins Spiel, das mit aufgehellten und ebenfalls vergrauten Grüns oder einem tiefen Schwarzton ausgesprochen harmonische, aber vielfarbige Stimmungen erzeugt. Farbwelt 2, „DIE RUHIGE“ tituliert, stellt dem DÜNENBEIGE ebenfalls weitere Beigenuancen von hell bis kühl sowie ein sehr unaufdringliches, fast sphärisches Violett und Ebenholzschwarz zur Seite. Kräftig hingegen zeigt sich die Farbwelt 3: Um das zentrale HONIGBEIGE gruppieren sich ebenso markante Töne aus dem Orange-, Gelb- und Blaugrün-Bereich. Tintenschwarz und ein intensives Rotbraun ergänzen hier eindeutige Akzente. Zehn Farbtöne umfasst jede Farbwelt, aus denen sich ganz individuelle Farbkompositionen ableiten lassen – wie, das wird anhand von jeweils vier Variationen verdeutlicht.

„UNIKAT #4.1 Impulse“ versammelt mehr Kreativtechniken als die Vorjahres-Trendstudien. Hier eine besondere Variante der mehrfarbig aufgebauten Kreativtechnik Calcino Romatico „Metallucente“.

Mehr Kreativtechniken für die Wände
Das neue Projektbuch fasst alle Farbwelten zusammen und dient – ganz praxisorientiert – den Fachhandwerkern, Fachhändlern und Gestaltern als Inspirationstool, Notizen- und Ideenspeicher.

Die Farbwelt 1 zeigt Caparol als reale Umsetzung in einer Altbauwohnung mit alten Dielenböden, mächtigem Kachelofen und Wänden, deren unregelmäßige Oberflächen bewusst Gebrauch und Alter vermitteln. Dazu passt auch der Riss, der sich als Bruch durch die Kreativtechnik zieht, aber mit Kupfer oder gar Gold hinterlegt, kein Makel sein will, sondern ein Zeichen des Aufbruchs zu neuen Sichtweisen.

DÜNENBEIGE ist die Farbe des Jahres 2021 – und steht beispielhaft für den neuen Umgang mit der überraschend vielfältigen Familie der Beige-Töne. (DÜNENBEIGE 3D Palazzo 110).


Auf großer Fläche zeigt das Dünenbeige seinen ruhigen und entspannten Charakter. Die Kreativtechnik Linnen mit ihrer subtilen Struktur nutzt hier in drei Varianten das DÜNENBEIGE als Hintergrund für eine harmonische, aber dennoch deutliche Präsenz.


Je nach Ausführung variiert die Kreativtechnik Linnen zwischen subtiler Harmonie und prägnanter Strukturierung – hier eine Variante, die DÜNENBEIGE mit dem helleren Melisse 5 kombiniert.


Der Riss zieht sich als Bruch durch die Kreativtechnik, aber mit Kupfer oder gar Gold hinterlegt, will er kein Makel sein, sondern ein Zeichen des Aufbruchs zu neuen Sichtweisen.

„Wir haben sehr viel mehr kreative und experimentelle Oberflächenideen umgesetzt“, erklärt die Leiterin der Kreativwerkstatt Sabine Hoffner, „und dabei nur Produkte aus unserem bestehenden Portfolio genutzt“. Die Oberflächen bewegen sich zwischen subtil und plakativ, expressiv. Zu letzterer Gattung zählt „Ethno“, eine ausdrucksstarke Gestaltung, die die Version von 2020 weiterführt und deren Wandelbarkeit unterstreicht. Ganz zurückhaltend hingegen bleibt „Linnen“, farblich sehr dezent in sich variierend und haptisch strukturiert. Sie entsteht durch senkrechte und horiziontale Bürstenzüge mit differierenden Farbtönen sowie einem abschließenden Anschliff, der die Zweifarbigkeit wieder herausarbeitet. Je nach Auswahl der beiden Farbtöne fällt die Kontrastwirkung stärker oder schwächer aus.


Ethno – die erfolgreiche Kreativtechnik aus dem Jahr 2020 ist weiterhin dabei und zeigt, wie wandelbar sie in Farbigkeit und Anmutung ist.


Auch diese Wand ist mit der Ethno-Technik umgesetzt, hier mit den warmen und kräftigen Farben der Trendwelt 3 und einem eigenen Duktus.


HONIGBEIGE Palazzo 220 nennt sich die Leitfarbe der kraftvollen Farbwelt 3.

Wie sich diese und alle anderen Oberflächen konkret umsetzen lassen, zeigen detaillierte Anleitungen, die per QR-Code aus dem Buch abrufbar sind. Auch die Informationen zu allen anderen Produkten, der sich „UNIKAT #4.1 Impulse“ bedient, werden auf diese Weise sofort zugänglich. Erstmals sind vier „Produkthelden“ aus dem Portfolio dabei: Indeko plus, PremiumColor, PremiumClean und CapaSilan bilden das Rückgrat der Farbwelt-Umsetzungen.

DAS BUCH ZUM TREND
Alle Farbwelten mit all ihren Varianten, Eigenheiten, Anmutungen und Umsetzungen präsentiert Caparol online, dort lässt sich das gleichnamige Buch „Unikat #4.1 Impulse“ als ePaper herunterladen. Das gedruckte – und damit als echtes Inspirations- sowie Arbeitstool nutzbare – Hardcover-Buch kann über die Caparol-Welt bestellt werden. Es enthält alle Farbtöne in gedruckter Form als entnehmbare Kleinmuster und speichert auf satten 64 Seiten Projektnotizen, eigene Ideenskizzen, Anregungen oder Erfahrungen.

© Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/blitzwerk.de

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER

icon

Kontakt

Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Holtkampstraße 47b - 32257 Bünde

Telefon 05223 - 6589171

www.wohnen-einrichten.de

Wohnen und Einrichten © 2023

Impressum - Datenschutzerklärung Internetauftritt - Allgemeine Datenschutzerklaerung

Login form

Benutzername vergessen?
Passwort vergessen?
Login with Facebook
Login with Google +