Linetti

Das Geheimnis für die erfolgreiche Suche nach einem passenden Wohnzimmertisch zu Ihrer Couch

von Redaktion Wohnen Einrichten / Werbung

Um den Look im Wohnzimmer zu perfektionieren, muss der perfekte Couchtisch her.

Die Wohlfühloase aus Ihren Träumen kann durchaus mit Balsam für das Auge verbunden werden. Dass es dabei nicht immer das teure Stück vom Designer sein muss, wissen viele nicht. Bei der Suche sind die Komponenten Stil, Farbe und Material wichtig. Nur wenn diese Faktoren einander abgestimmt werden, kann der Tisch nicht nur als Ablagefläche fungieren, sondern wird zu einem schönen Blickfang in Ihrem Wohnzimmer.

Ein Couchtisch stilpassend für Ihr Wohnzimmer
Stilbrüche sind momentan sehr im Trend, allerdings muss man dabei wirklich ein gutes Händchen haben, um mit einem passenden Möbelstück den Stil auch wirklich brechen zu können. Aus diesem Grund konzentrieren sich viele bei ihrer Suche auf einen Couchtisch, der passend zum Stil im Wohnzimmer ausgewählt wird. Doch das wird manchmal zur Hürde: Stilbeschreibungen der eigenen Wohnung sind gar nicht so einfach zu machen. 



Um sich im breiten Angebot von Couchtischen einen Überblick verschaffen zu können, sollten Sie, bevor die Suche losgeht, das Wohnzimmer unter die Lupe nehmen. Sehen Sie sich doch mal im Raum um:

•    Welche Höhe haben Ihre Sitzmöbel?
•    Welche Farben werden hauptsächlich verwendet?
•    Welche Formen und Längen haben die Möbelstücke?

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren kann die Suche dann gestartet werden.

Die richtige Höhe
Der neue Couchtisch sollte ungefähr die Höhe der anderen Sitzmöbel haben, niedrigere Couchtische verleihen dem Wohnzimmer ein ganz besonderes Flair an Gemütlichkeit, weil so immer noch das Sofa betont wird. Ein niedriger Couchtisch sollte allerdings optisch vom Boden abgehoben werden. Mit einem gewissen Grad an Kontrast zum Boden kann der Couchtisch besser wirken und besonders in Szene gesetzt werden. 



Die richtige Größe
Die Größe des Couchtisches hängt von der Sofagröße ab. Für das Auge ist ein Couchtisch von mindestens einem Drittel bis zur Hälfte der Sofalänge ideal. Je nachdem, wofür der Tisch dann verwendet wird, sollte die richtige Größe ausgewählt werden.

Die perfekte Form
Auch die Form des Couchtisches sollte nicht erst im Geschäft durchdacht werden, sondern noch zu Hause im Wohnzimmer. Rechteckige Couchtische wirken in großen Wohnlandschaften wundervoll, bei langen Sofas machen sie ebenfalls einiges her. Ein runder Couchtisch sieht vor allem im kleinen und lieblichen Wohnzimmer gut aus. Für alle jene, die sich nicht so recht entscheiden können, gibt es einen Mittelweg: Den ovalen Couchtisch. Er wirkt weder hart noch verspielt.

Knallige Farbe oder lieber dezent?
Hat man sich erst einmal für Höhe, Größe und Form entschieden, steht man bereits vor der nächsten Frage: Welche Farbe soll der neue Couchtisch haben, um auch optimal in das Wohnzimmer zu passen? Wenn das Wohnzimmer bisher eher farblos gehalten wurde und nur einige Dekoartikel oder Kissen das Wohnzimmer farblich erhellen, können Sie einen farbigen Couchtisch wählen. Sie sollten jedoch beachten, dass so das künftige Farbenspiel im Wohnzimmer etwas eingeschränkt wirdnicht jede Farbenkombination ist möglich.

Holz, Glas oder mal ganz was anderes?
Die Frage nach dem Material ist wichtig, denn man unterscheidet in der „Deko-Theorie“ liebliche und härtere Materialien. Auch die Farbe spielt dabei eine wichtige Rolle: Dunkles Holz mit Rotpigmenten wirkt beispielsweise wärmer als ein Couchtisch aus hellen Holzarten.

Der Tisch aus Holz
Eine beliebte Holzart ist die Birke, diese wirkt frisch und ist flexibel. Auch der Preis der Birke ist in Europa nicht sehr hoch. Wie das Holz dann tatsächlich wirkt, sollte unbedingt im Geschäft angesehen werden, deshalb ist der Kauf von Möbeln in Onlineshops bei Massivholztischen nicht unbedingt empfehlenswert. Wohnen Sie beispielsweise in der Nähe von Karlsruhe, dann kann das Möbelhaus in Bruchsal eine erste Anlaufstelle sein, um alle Fassetten der Couchtische live zu begutachten.



Ein glasklarer Couchtisch
Glasig klar und doch voller Details: Viele Tische aus Holz oder Metall haben keine massive Tischplatte, sondern ein dünnes Glas, auf dem Deko und Gläser abgestellt werden können. Der glasklare Couchtisch kann großartig aussehen, wenn man auf eine regelmäßige Pflege achtet. Fingerabdrücke und auch Staub scheinen vom Glas magisch angezogen zu werden – hält man diesen mit den richtigen Pflegemitteln sauber, sieht er aber vor allem in modern eingerichteten Wohnzimmern sehr edel aus.

Der moderne Metalltisch
Inzwischen ist der Metalltisch zum Klassiker in vielen Wohnzimmern geworden: Metallstäbe, Platten und Accessoires werden bei diesen Modellen auf elegante Art und Weise verbunden. Nicht nur hochpreisige Designertische, auch günstigere Modelle aus den Möbelhäusern können inzwischen in speziellen Formen und Arten erstanden werden.

Fazit: Gedanken um einen neuen Couchtisch sollte man sich bereits im Wohnzimmer machen, dort kann eine Vorauswahl bezüglich Form, Höhe und Farbe getroffen werden. Anschließend sieht man sich in einem Geschäft um und entscheidet sich für die passende Farbe und ein Material im Stil der eigenen Wohnung. Wenn man sich traut, dann kann ein Stilbruch gewagt werden. Allerdings sollte dieser dann komplett durchgezogen werden. Ein Versuch ist es allemal wert: Truhen, Fässer oder ungewöhnliche Formen aus Metall können ebenso als Couchtisch verwendet werden.  

© Fotos: pixabay