Tendence 2019

Messe Tendence in Frankfurt vom 29. Juni bis 1. Juli 2019

von Redaktion Wohnen Einrichten / Werbung

Vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 finden Einkäufer an drei Tagen ausgefallene Ideen und die Must-Haves der Saison in Frankfurt.

Frankfurt am Main im Dezember 2018 - Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert orientiert sich die Tendence 2019 noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden. Damit kann der Handel zielgerichtet sein Sortiment zusammenstellen und es in seinem Geschäft so umsetzen, wie er es benötigt.

Um beim Verbraucher besonders aufzufallen, brauchen Händler das gewisse Etwas wie individuelle Warenpräsentationen oder innovative Sortimente. „Kundenzielgruppen rücken durch die neue Struktur stringent in den Fokus und erzählen inspirierende Geschichten über die unterschiedlichen Lebensstile. Der Handel kann so produktübergreifend zu seiner Einkäuferzielgruppe das Sortiment perfekt zusammenstellen und es in seinem Geschäft umsetzen“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence.

Ausgefallene Ideen und die Must-Haves der Saison finden Einkaüfer auf der Tendence 

Die Halle 8.0 bietet ihren Einkäufern genau diese Geschichten mit dem neuen Konzept der Style City und ihren Stadtvierteln. Aufgebaut ist die Halle wie ein Concept Store und Besucher tauchen hier ein in die verschiedenen Lebenswelten Modern, Earth, Urban, Cosy oder Adventure. Bei Modern präsentieren Aussteller wie Casablanca oder Wittkemper Living lebensfrohes, gemustertes oder zeitloses. Tudi Billo zeigt bei Earth sinnliches und natürliches im Ethno-Stil. Ob Cool, Retro oder trendsetzend – Einkäufer finden im Urban-Stil bei Ausstellern wie Donkey Products, Good old friends oder Hübsch die Highlights der Saison.  Aussteller wie Chic Antique oder Räder zeigen bei Cosy klare, romantische, und natürliche Produkte. Wer es extravagant, bunt und laut mag, ist bei Adventure genau richtig. Aussteller wie Cedon zeigen hier die angesagten Trends. Die Marktplätze der jeweiligen Lebensstile greifen in Modenschauen und anderen Events den Style des Viertels noch einmal auf. Unterstrichen werden diese mit der dazu passenden Gastronomie. Zusätzlich erleichtern farbliche Kennzeichnungen und Piktogramme das Navigieren durch die verschiedenen Lebensstile in der Halle.

 



Beim Besuch des Moment Markets in der Halle 9.0 finden Einkäufer bei Ausstellern wie AM Design, Gilde, Hoff, La Casa die Caesar oder Wurm dekorative Artikel für das ganze Jahr und jeden Anlaß – quasi für jeden Moment. Im Sunshine State in der Halle 11.0 zeigen Anbieter wie Boltze, Edelman, Gasper, Heembloemex, Kaemingk oder Posiwio was im Frühling und Sommer des nächsten Jahres Trend wird. Produkte aus dem gehobenen Segment mit klassisch, zeitlosem und modern, puristischem Design können Besucher in der Design City, in Halle 12.0 bei Fink, Konert, Lambert, PAD Home oder Scholtissek entdecken.

Das Village
Wie die Gestaltung des Point of Sale noch größere Aufmerksamkeit erregen kann und somit hilft, Interesse in Kaufabsicht umzuwandeln, zeigen elf renommierte Marken im Village. In Halle 8.0 sind Cedon designimdorf, Donkey Products, Frohstoff, Gift Company, Good old friends, koziol «ideas for friends», Nogallery, Paperproducts, Räder und Werkhaus wieder mit dabei und bieten sich mit ihren aktuellen Kollektionen für Einkäufer als Kontaktpunkt und Inspirationsquelle an.


Das Village auf der Tendence

Neu: Frankfurt Style Award
Heimat 4.0 ist das Motto des Frankfurt Style Award 2019. Studenten, eingeschrieben an internationalen Mode- & Designschulen, Meisterschülerinnen & -schüler und Newcomer mit eigenem Label zeigen was uns Mode über Heimat sagen kann. Im Business, im täglichen Leben und in den unterschiedlichsten Lebensstilen – von Urban über Adventure bis hin zu Earth. Am Messesamstag finden dazu auf den Marktplätzen der Lebensstile Adventure, Earth und Urban Modenschauen mit den prämierten Projekten statt. Die Jurierung der Gewinner des Frankfurt Style Awards startet um 17 Uhr.

Pioneers of Lifestyle
Einmalig in der Branche ist die Lifestyle-Konferenz Pioneers of Lifestyle, die 2019 zum zweiten Mal stattfindet. Am Dienstag, im Anschluss an die Tendence, informieren und diskutieren namhafte Referenten aus dem Inund Ausland in Vorträgen und Workshops über Best-Practice-Modelle der Lifestyle-Industrie. Die von Digital Apartment organisierte und von der Messe Frankfurt unterstützte Konferenz richtet sich an Lifestyle- Innovatoren und Start-Ups der Branche ebenso wie an Profis und Branchenkenner.

Tendence Academy
Das Eventprogramm für den deutschen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt relevante Impulse für die Ladengestaltung und bietet Starthilfe beim Onlinehandel. Auch Einzelhändler und Dienstleister, die ihr Knowhow in Sachen Webshops und Online-Marketing noch ausbauen möchten, sind hier genau richtig. Angeboten werden die Vorträge auf der Bühne in der Design City in Halle 12.0.

Kunsthandwerk in der Design City
Die Tendence unterstützt mit dem Förderprogramm Talents besonders kreative, handwerklich hervorragend arbeitende und innovative Nachwuchsgestalter aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design und Schmuck. Vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 haben die ausgewählten Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Arbeiten im Talents-Areal Modern Crafts & Jewellery der Design City zu präsentieren und wichtige Kontakte zu Industrie und Handel zu knüpfen. Das ist für viele Talents die Chance, in der Design- und Konsumgüterszene durchzustarten und entscheidende Kontakte zu knüpfen. Auch für das zeitgenössische Kunsthandwerk bildet die Tendence 2019 wieder eine wichtige Plattform, vor allem dank der renommierten Ausstellung Form in der Halle 12.0. Ausgerichtet und organisiert wird der Wettbewerb vom Bundesverband Kunsthandwerk und der Messe Frankfurt. Zum 69. Mal findet auf der Tendence die Verleihung des Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk statt.

Tendence
Die Tendence (29. Juni bis 1. Juli 2019) setzt sich als Fachmesse für Konsumgüter aus den Bereichen Wohnen, Einrichten, Dekorieren, Geschenkartikel, Schmuck, Fashionbedarf, alles zum Genießen, Küche und Heimtextilien zusammen. Händler erhalten vielfältige vertriebsunterstützende Impulse durch ein leistungsstarkes Rahmenprogramm. Die Tendence ist die Neuheitenplattform zur Präsentation von Winter- und Weihnachtstrends. Gleichzeitig bietet sie Gelegenheit auf zeitige Order für Frühjahrs- und Sommerkollektionen.

© Fotos: Messe Frankfurt - www.messefrankfurt.com