Heimtextil: Wichtigste Messe für Textildesign in Frankfurt am Main

Erleben Sie das weltweit größte Angebot an Textildesign in Frankfurt am Main vom 10.01.-13.01.2017

Frankfurt am Main. Dezember 2016. Die Heimtextil ist die größte und bedeutendste internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und findet vom 10. bis zum 13. Januar 2017 in Frankfurt am Main statt. Als erste Fachmesse des Jahres ist sie ein Stimmungs- und Trendbarometer für das ganze Geschäftsjahr. Auf diesem wichtigsten Branchenevent für Interior Textiles, Interior Design und Interior Trends zeigen internationale Hersteller, Händler und Designer ihre Produkte und Neuheiten einem breiten Fachpublikum.

Kreativer Hotspot: Keyplayer und Neuzugänge zeigen ihre Entwürfe
Die Heimtextil präsentiert sich einmal mehr als wichtigste Plattform für
Textildesign: Im Areal „Design live“ in Halle 4.2 zeigen vom 10. bis 13.
Januar 2017 renommierte Design Studios und Jungtalente ihre kreativen
Entwürfe für Haus- und Heimtextilien. Mit einer Rekordbeteiligung von
rund 230 Ausstellern aus 28 Ländern finden Besucher hier das weltweit
größte Angebot an Textildesign. Die hochwertigen Designs der Studios
sind geprägt von verschiedenen Einflüssen und Stilrichtungen und
ergeben gemeinsam eine Vielfalt, die nur zur Heimtextil an einem Ort zu
sehen ist. Unternehmen finden hier frische Entwürfe für ihre neuen
Kollektionen und können Kontakte zu den kreativen Köpfen der Branche
knüpfen. Auch die kommende Designergeneration hat Ihre Plattform in
Halle 4.2 – hier zeigen die Nachwuchstalente europäischer Hochschulen
ihre Projekte im Rahmen des „Young Creations Award: Upcycling“ und
„Heimtextil CAMPUS“.

„Gute Designs machen eine Kollektion erst richtig attraktiv“ sagt Sabine
Scharrer, Leiterin der Heimtextil: „Sie sind das erste, das ein Kunde
wahrnimmt. Wir sind stolz auf das erneute Ausstellerwachstum und die
internationale Bandbreite der sich präsentierenden Textildesigner.“

Zu den Top-Playern, die ihre Entwürfe für Haus- und Heimtextil bei
„Design live“ präsentieren zählen Art Cottage Ltd (Großbritannien), Alvisi
e Alvisi di Fulvio Alvisi (Italien), Atelier Mineeda Co Ltd (Japan),
Björkforth AB (Schweden), Blom Liin Maria (Finnland), CJHM Verbeek
(Niederlande), Diane Harrison (Großbritannien), Kosak Wolfgang
(Österreich) und viele mehr.

Newcomer und Talente von morgen
Zu den teilnehmenden Studios im Designerareal gehören auch
Teilnehmer des Heimtextil Förderprogramms „new & next“ speziell für
vielversprechende Start-ups. Die Unternehmen der kreativen Newcomer
bestehen seit maximal fünf Jahren und stellen erstmals auf der
Heimtextil aus. Mit dabei sind unter anderen Connie Luisa’s Home
(Taiwan), Format Raisin (Frankreich), Lösbrock Design (Deutschland),
Marjoleinodink (Schweiz), Martina Teepe Design Berlin (Deutschland),
Naghsh Negaran Pendar (Iran), NuPrimary LLC (USA), SC Touch
(Österreich), Shinrindo LLC (Japan), Studio RIIS (Dänemark) und The
Pattern Boutique (Großbritannien).

Young Creations Award: Upcycling
Direkt angrenzend an das Areal von „Design live” stellen die Teilnehmer
des „Young Creations Award: Upcycling“ ihre innovativen Textilprojekte
aus recycelten Materialien vor. Der Wettbewerb findet während der
Heimtextil zum fünften Mal statt und richtet sich an Studierende und
Absolventen europäischer Hochschulen der Fachrichtung
Innenarchitektur und Design sowie an Jungmeister und Meister-Schüler
des Raumausstatterhandwerks. Die Projekte zeigen, wie aus Abfall-
Materialien hochwertige Objekte für den Interieurbereich geschaffen
werden. Eine Fachjury kürt die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs.
Ausgewählte Projekte sowie die Awardgewinner werden auf der
Heimtextil in Halle 4.2 am Stand C 92 ausgestellt.

Mobilität im Fokus bei „Heimtextil CAMPUS“
Mobilität formt zunehmend den Lebensalltag – eine Entwicklung, die
Gestalter vor eine Herausforderung stellt. Die Studierenden
europäischer Hochschulen widmen sich im Nachwuchsareal „Heimtextil
CAMPUS“ dem Themenkomplex unter dem Motto „Mobile Home“ in
Halle 4.2 am Stand J60. Unter diesem Leitgedanken präsentieren die
teilnehmenden Hochschulen ihre Entwürfe: sei es als Recherche in Form
und Funktionalität, als Materialerforschung oder als künstlerische
Installation. „Heimtextil CAMPUS“ gibt Nachwuchstalenten in
Kooperation mit bestofdesign.org die Möglichkeit eine Brücke ins
Berufsleben zu schlagen: Hier können sie Kontakte zu
Textilunternehmen knüpfen und sich mit aktuellen Trends auseinander
setzen.

Weitere Informationen zur Heimtextil unter:
www.heimtextil.messefrankfurt.com

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 648 Millionen Euro Umsatz und 2.244 Mitarbeitern eines der
weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz
aus 30 Tochtergesellschaften und 55 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe
Frankfurt in 175 Ländern für ihre Kunden präsent. An rund 50 Standorten in der Welt finden
Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2015 organisierte die Messe
Frankfurt 133 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Die 592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn Hallen.
Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für Events aller Art ist die
historische Festhalle einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe
Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit
60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

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